Infos und Hilfe zur Familienfreigabe von my3E Premium
Voraussetzungen für die Familienfreigabe
my3E Premium kann seit dem 13.08.2022 mit Familienmitgliedern geteilt werden, vorausgesetzt man hat ein my3E Premium Abo gekauft, welches die Familienfreigabe unterstützt. Das sind automatisch alle Abos, die bis zum 13.08.2022 gekauft werden konnten.
Seit dem 14.08.2022 ist neben dem Abo, welches die Familienfreigabe beinhaltet, auch noch ein weiteres my3E Premium Abo erhältlich, welches die Familienfreigabe nicht unterstützt und somit nur von einem Nutzer (bzw. einer Apple ID) genutzt werden kann. Hast du ein solches Abo, dann betrifft dich die Möglichkeit der Familienfreigabe nicht.
Welches Abo du gekauft hast ergibt sich also aus dem Kaufdatum:
- bis zum 13.08.2022 gekauft: alle Abos inkl. Familienfreigabe!
- ab dem 14.08.2022 gekauft: je nach Abotyp wird die Familienfreigabe unterstützt. Bitte überprüfe den E-Mail Kaufbeleg von Apple um herauszufinden, welches my3E Premium Abo du gekauft hast. Käufe nach dem 14.08.2022 weisen im Produktnamen aus, ob die Familienfreigabe inklusive ist.
Achtung: ein bestehendes my3E Abo ohne Familienfreigabe kann erst nach Ablauf des Abos in ein Abo mit Familienfreigabe geändert werden. Dazu bitte diesen Artikel beachten.
Wie funktioniert die Familienfreigabe?
Die gesamte Infrastruktur für die Familienfreigabe wird durch Apple bereitgestellt. Damit das reibungslos funktioniert musst du (unter Umständen) einiges beachten!
Wie das Teilen von In App Käufen mit Familienmitgliedern funktioniert, hat Apple hier genau erklärt:
- Familienfreigabe einrichten:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph223f61318 - Abos mit Familienmitgliedern teilen:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph6e7917d3f - Verwalten von Käufen und Abonnements:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3dfd91de - Probleme mit der Familienfreigabe:
https://support.apple.com/de-de/HT201454
In my3E erfolgt die Familienfreigabe über die 'Käufe wiederherstellen' Funktion auf dem my3E Premium Kauf-Screen soweit ein freigegebener my3E Premium Kauf nicht automatisch beim App Start auf dem Gerät eines Familienmitgliedes erkannt und aktiviert wird.
Wenn es zu Problemen mit der Familienfreigabe des my3E Abos kommt
Aktivierung der my3E Premium Familienfreigabe:
Hat der Familienorganisator my3E Premium vor dem 13.08.2022 gekauft, dann muss er die Familienfreigabe für my3E Premium manuell aktivieren:
- ⚠️ Die Familienfreigabe muss für my3E Premium unter Umständen vom Familienorganisator aktiviert werden! Wie das geht ist hier beschrieben ('App Store-Abonnements teilen').
- ⚠️ ACHTUNG: auch das Familienmitglied, welches das my3E Premium Abo mitbenutzen möchte, muss auf seinem iOS Gerät die Familienfreigabe und die Kauffreigabe allgemein aktivieren!
Ein Familienmitglied, dass ein my3E Premium Abo mitbenutzen möchte, muss den my3E Premium Kauf des Familienorganisators über die 'Käufe wiederherstellen' Funktion aktivieren, soweit ein freigegebener my3E Premium Kauf nicht automatisch beim App Start auf dem Gerät eines Familienmitgliedes erkannt und aktiviert wird.
- ⚠️ Sollte der Familienorganisator den my3E Premium Kauf gerade erst getätigt haben, dann dauert es ca. 60 Minuten (manchmal auch wesentlich länger s.u.) bis der Kauf mit Familienmitgliedern geteilt werden kann!
Korrekte Apple-ID benutzt?
Die Apple-ID, die du für die Familienfreigabe eingerichtet hast, unterscheidet sich von der Apple-ID, die du beim Kauf von my3E Premium verwendet hast. Dann kannst du das my3E Premium Abo nicht teilen!
- Bestätige die für den Kauf verwendete Apple-ID anhand der Quittung des my3E Premium Kaufs.
- Melde dich mit dieser Apple-ID in den „iOS Einstellungen“ an und richte die 'Familienfreigabe' mit ihr ein.
Stelle sicher, dass die Anmeldung im App Store auf dem Gerät des Familienmitglieds mit der Apple ID erfolgt, die auch in den Familenfreigabeeinstellungen des Familienorganisators verwendet wurde. Es muss hier exakt dieselbe Apple ID (Email-Adresse) benutzt werden.
- Hat ein Familienmitglied mehrere Apple IDs, und ist die Anmeldung im App Store auf dem Gerät des Familienmitglieds über eine andere Apple ID als die in der Familienfreigabe angegebene erfolgt, dann wird die Familienfreigabe nicht funktionieren!
- ⚠️ ACHTUNG: das Familienmitglied muss auf seinem Gerät im App Store mit seiner eigenen Apple ID angemeldet sein, und nicht mit der Apple ID des Familienorganisators, da ansonsten ein Transfer des my3E Premium Status vom Gerät des Familienorganisators auf das des Familienmitglieds erfolgt, aber keine Freigabe des Status.
Gemeinsame Zahlungsmethode:
Familienmitglieder müssen dieselbe Zahlungsmethode wie der Familienorganisator nutzen, bevor sie ein gekauftes my3E Premium teilen können. Führe dazu bitte die folgenden Schritte aus:
- Öffne die iOS Einstellungen.
- Tippe oben auf deinen Namen und dann auf Familienfreigabe.
- Tippe auf „Kauffreigabe“ und bestätige dann die 'Gemeinsame Zahlungsmethode'.
Ist der my3E Kauf versteckt?
Wenn du my3E in der Liste deiner Einkäufe ausgeblendet hast, wird es nicht in der Liste der Einkäufe im App Store angezeigt und deine Familienmitglieder können das von dir gekaufte my3E Premium nicht nutzen. Gehe folgendermaßen vor, um my3E wieder einzublenden:
- Gehe zum App Store und tippen oben rechts auf deinen Avatar.
- Tippe auf deinen Namen.
- Tippe auf der Seite „Kontoeinstellungen“ auf „Ausgeblendete gekaufte Artikel“.
- Wähle my3E in der Liste aus um es wieder einzublenden.
Regionale Einstellungen:
Die Land oder Region Einstellung der Apple-ID, die während des my3E Downloads und/oder my3E Premium Kaufs aktiv waren, haben sich geändert. Basierend auf der Logik des App Store, der Kaufaufzeichnungen nach Ländern und Regionen überprüft, führt dieses Verhalten dazu, dass dein Kauf ungültig wird, sodass dein gekauftes my3E Premium nicht mit deinen Familienmitgliedern geteilt werden kann.
Probleme mit dem Gerät an sich:
Eventuell kann dein Gerät nicht mit dem App Store-Server verifiziert werden. Ändere die Netzwerkumgebung und versuche es dann erneut, vielleicht auch erst am Folgetag.
Allgemeine Hinweise:
Bitte beachte: bei Problemen mit der Familienfreigabe können wir keine individuelle Hilfe bieten, da wir keinen Einblick in die von Apple bereitgestellte Infrastruktur haben. Oben genannte Informationen von Apple helfen dir wenn es zu Problemen mit der Familienfreigabe kommen sollte. Sollte du weiterhin Probleme mit der Familienfreigabe haben, kontaktiere den Apple Support.
Bitte beachte weiterhin: Das In App Produkt zur Ausblendung des Kaufhinweises beim Start von my3E ('Start-Kaufhinweis deaktivieren') ist nicht mit Familienmitgliedern teilbar! Ausschließlich entsprechend gekennzeichnete my3E Premium Abos können mit Familienmitgliedern geteilt werden!
- ⚠️ Es gibt Berichte im Netz die nahelegen, dass es nach Aktivierung einer Familienfreigabe für ein Produkt unter Umständen etwas dauert (bis zu einer Woche), bis es tatsächlich erfolgreich geteilt werden kann. Das liegt leider außerhalb unseres Einflusses und hat seinen Grund in der von Apple bereitgestellten Infrastruktur.
Wenn das alles nicht hilft:
Kommt es, trotz aller Versuche, weiterhin zu Problemen mit der Familienfreigabe, dann musst du den Apple Kundendienst kontaktieren. Erwähne folgendes:
"Vom Entwickler der my3E App habe ich erfahren, dass auf Geräten von Familienmitgliedern kein elektronischer Beleg über den Kauf des teilenden Familienmitglieds (Familienorganisator) vorhanden ist und daher eine Wiederherstellung des Kauf auf solchen Geräten fehlschlägt, da der Originalkauf nicht erkannt werden kann und somit faktisch für solche Geräte nicht existiert. Da die gesamte Infrastruktur der Familienfreigabe durch Apple bereitgestellt wird, ist es dem Entwickler der App nicht möglich, die Familienfreigabe durchzuführen wenn die dafür benötigten Bedingungen nicht vorliegen (elektronischer Kaufbeleg fehlt auf Geräten von Familienmitgliedern). Welche Lösung kann Apple mir hier anbieten?"
Du kontaktierst Apple hier.