Es wird keine aktuelle Leistung für eine Wallbox angezeigt - warum?
Es sind einige Fälle bekannt geworden bei denen my3E Nutzer, deren Wallbox auf Grund eines Defekts ausgetauscht wurde berichten, dass nach dem Tausch der Wallbox die Leistung bei aktiven Ladevorgängen nicht in my3E angezeigt wird. Wahrscheinlich sind in solchen Fällen noch zwei Wallboxen im System (und / oder der E3/DC Datencloud) registriert, obwohl tatsächlich nur eine vorhanden ist. Am Folgetag ist die Leistung der Wallbox in Diagrammen in my3E zu erkennen. Lediglich für aktuelle Ladevorgänge wird keine Leistung angezeigt.
Die genaue Ursache für dieses Problem ist nicht bekannt. Es kann mit den internen IDs der Wallboxen zusammenhängen und evtl. behebt ein Löschen der Wallbox gefolgt von einem neuen Registrieren der Wallbox im E3/DC System das Problem, allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits und es kann keine Garantie übernommen werden, dass das Problem durch diese Vorgehensweise behoben wird.
Klar ist: wenn keine aktuelle Leistung für eine Wallbox in my3E sichtbar ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die E3/DC Datencloud keine Leistungswerte für den aktuellen Zeitpunkt an my3E übermittelt. Die Gründe dafür sind nicht bekannt, das Problem ist aber an E3/DC gemeldet worden, eine Behebung der Ursache steht allerdings aus (Stand 04.12.2023).
Da die gesamte Daten-Infrastruktur in der Verantwortung von E3/DC liegt und nur E3/DC Einblick in diese Infrastruktur hat, ist es nötig, dass du den E3/DC Kundendienst kontaktierst und schilderst, dass die E3/DC Datencloud ('systemState' Schnittstelle) keine aktuellen Leistungsdaten für deine Wallbox bei aktiven Ladevorgängen ausliefert. E3/DC hat Einblick in dein System und die Daten-Infrastruktur und sollte die Ursache lokalisieren können.
Der my3E Entwickler kann dieses Problem nicht analysieren, da er weder Zugriff auf dein System noch Einblick in die Daten-Infrastruktur hat.